Deutscher Künstlerbund e.V.

 

02.05.2006
Vortrag im Projektraum
Travelogue #3: Heidi Specker »Art Connexion, Bangkok«, Dani Jakob »Künstlerstätte Schloss Bleckede«
Für die Neugierigen, die es noch vor sich haben, für die Neider, die niemals hinkommen werden, für Kostverächter, die sowieso nicht weg wollen. Von denen, die da waren und berichten können, von Insidern, Glückspilzen, Gebeutelten, Überlebenden, von Schwärmern und Kritikern.

Uns interessiert die Kompetenz von Künstlern, das, was abzugleichen ist, mit dem, was sein könnte. Und natürlich die kleinen Geschichten aus dem Alltag. Warum sollte das Wissen, das sich jeder Stipendiat / Preisträger / Reisende aufs Neue durch Trial & Error aneignet, versickern? »Bangkok ist eine Quelle.« Heidi Specker tauchte im Rahmen von ArtconneXions in die thailändische Megapolis ein. »Bleckede ist eine Herausforderung.« Dani Jakob hielt sechs Monate im Naturpark Elbufer Drawehn durch, wo die Künstlerstätte Schloss Bleckede liegt.