Vorschläge für Neuaufnahmen 2024
Mitglieder können > hier bis zum 24.10.2024, 14 Uhr per digitalem Formular Vorschläge für die Aufnahme von Künstler*innen in den Deutschen Künstlerbund einreichen.
Ein Mitglied kann pro Aufnahmerunde bis zu drei Künstler*innen vorschlagen.
Ein Vorschlag für eine Neuaufnahme kann nur berücksichtigt werden, wenn er
von zwei Mitgliedern unabhängig voneinander eingereicht wird.
Die Aufnahmekommission wird voraussichtlich Ende November 2024 tagen.
Mitgliedschaft im Deutschen Künstlerbund
Der Deutsche Künstlerbund versteht sich als ein Zusammenschluss von bildenden Künstler*innen, die sich, mit Respekt vor dem Werk des anderen, im Interesse aller Kolleg*innen engagieren. Er ist lebendiger Ort der künstlerischen Auseinandersetzung und des kritischen Diskurses.
Mitglieder des Künstlerbundes wirken in nationalen und internationalen Gremien, Kuratorien und Ausschüssen mit, die auch beratend an der Erarbeitung gesetzgebender Regelungen beteiligt sind. Der eigene Projektraum in Berlin bietet eine attraktive Plattform für die Diskussion aktueller Fragestellungen und zeitgenössischer Positionen.
Die Mitgliedschaft wird durch Vorschlag von zwei Mitgliedern, durch Beschluss einer Aufnahmekommission und des Vorstandes und durch Abgabe einer schriftlichen Beitrittserklärung erworben. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Veröffentlichung künstlerisch relevanter Werke oder sind besondere Verdienste um die Kunst. Dabei ist nicht die Nationalität entscheidend, sondern der Lebensmittelpunkt in Deutschland.
Eine Eigenbewerbung zur Aufnahme in den Deutschen Künstlerbund ist nicht möglich. Interessenten sollten sich an zwei > Mitglieder wenden, um vorgeschlagen zu werden.