Deutscher Künstlerbund e.V.

 

 

 

01.08.2001 bis 06.10.2001
Ausstellung am Projektraum
Rupprecht Matthies »Debatte, Modelle, Ziele«
Bereits während der Umbauphase soll der Projektraum in der Rosenthaler Straße 11 künstlerisch bespielt werden und durch Arbeiten und Aktionen mit ephemerem Charakter, d.h. durch Plakate, Performances, Lesungen usw. von einem künstlerischen Nicht-Ort in einen Ort für künstlerische Auseinandersetzung transformiert und so nach und nach »aufgeladen« werden.

Den Anfang macht dabei das Plakat des Hamburger Künstlers Rupprecht Matthies, welches einerseits eine malerisch-optische Wirkung ausstrahlt, andererseits aber auch eine Auseinandersetzung des Ortes über programmatische Begriffe aus dem Umfeld des Künstlerbundes wie Debatte, Austausch, Kontakte, Ziele, usw. wiedergibt.

 

Siebzig dieser Plakate wurden als »Tapete« an die Außenfassade des Projektraumes geklebt und machen nun auf den Ort aufmerksam.